Wiso eine Brustvergrößerung in Köln durchführen lassen?
Durch die Medien und die Prominenz dieser Welt werden wir tagtäglich mit Idealbildern konfrontiert. Fakt ist, dass die wenigsten Frauen dieses Idealbild in sich verwirklicht sehen, wenn sie morgens in den Spiegel schauen. So manche Frau ist dabei so unzufrieden mit sich, dass ihr Selbstbewusstsein stark darunter leiden kann. Die Brust spielt dabei meist eine besonders große Rolle, da sie als zentrales Merkmal der Weiblichkeit gilt. Ist eine Frau mit ihrer Brust sehr unzufrieden, kann dies ihre Lebensqualität deutlich senken.
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Wo lasse ich die Brustvergrößerung Köln durchführen?
Mit den modernen Methoden der Brustvergrößerung bei Aesthetic First in Köln, kann und hat man bereits vielen Frauen zu mehr Zufriedenheit mit ihrem Körper und einer neuen Selbstwahrnehmung verholfen.
Die Überwindung, den Termin beim plastischen Chirurgen zu vereinbaren, kostet die meisten Frauen Überwindung.
Das erste Gespräch ist allerdings immer nur ein Beratungsgespräch, bei welchem man über alle Möglichkeiten informiert wird und sich zu nichts verpflichtet. Man sollte sich jedoch im Klaren darüber sein, dass die Verwirklichung von Idealbildern nur selten möglich ist. Die Natürlichkeit und Individualität der Frau sollten bewahrt werden und auch wenn es heutzutage viele Möglichkeiten gibt auch die Plastische Chirurgie gerät irgendwann an ihre Grenzen.
Verschiedene Möglichkeiten der Brustvergrößerung Köln bei Aesthetic First
Die Möglichkeiten sind vielseitig, müssen aber exakt auf jede Frau abgestimmt sein. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass nicht jede Brust zu jeder Frau passt. Das Ergebnis soll natürlich wirken und zum gesamten Erscheinungsbild der Frau passen.
Welches Endergebnis wird angestrebt, was ist realistisch, welches Implantat wird eingelegt? Die Brustvergrößerung von a auf c. Dies sind nur wenige der Fragen, welche sich in der Beratungsphase stellen.
Es ist wichtig, dass man sich mit dem Besprochenen und den getroffenen Entscheidungen hundertprozentig wohlfühlt.
Der eigentliche Eingriff ist eine risikoarme Operation, die ambulant oder stationär durchgeführt wird und lediglich ein bis zwei Stunden dauert. Die Patientin befindet sich dabei in Vollnarkose und bekommt von dem Eingriff nichts mit.
Nach der Brustvergrößerung in Köln?
Postoperativ wird eine angepasste Schmerztherapie (meist mit herkömmlichen Schmerzmitteln wie Paracetamol oder Ibuprofen) und eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Die Antibiotika verhindern, dass das Gewebe um das Implantat sich entzündet. Nach ein bis zwei Tagen werden die eingelegten Drainagen entfernt, welche das Wundwasser aus dem Gewebe ziehen und so eine optimale Abheilung ermöglichen. In den Tagen nach der Operation empfiehlt es sich, das Operationsgebiet zu kühlen, was einer Schwellung der Brust entgegenwirkt.
Sie sollten darauf achten, sich in den Tagen nach dem Eingriff zu schonen. Nach zwei bis drei Wochen kann man damit anfangen sich langsam wieder sportlich zu betätigen, der Oberkörper sollte allerdings circa sechs Wochen lang nicht belastet werden. Nach sechs Wochen hat die Brust in der Regel ihre endgültige Form erreicht.
Aufbau und Funktion der weiblichen Brust
Die weibliche Brust kann als das zweite Geschlechtsmerkmal der Frau angesehen werden.
Der Begriff “Brust” schließt den oberen Bereich des Körpers, also den Brustkorb mit ein und die darin befindlichen Organe. Die Brust setzt sich aus Fett- und Bindegewebe, der Brustdrüse, Nerven und Gefäßen, dem Warzenvorhof und der Brustwarze zusammen. Die Brust befindet sich dabei auf dem großen und kleinen Brustmuskel.
Die Größe und die Form sind bei jeder Frau unterschiedlich ausgeprägt. Durch die Menstruation, die Schwangerschaft und die damit zusammenhängenden hormonellen Umstellungen ist die weibliche Brust oft Veränderungen ausgesetzt. Das Schlafwerden der Brust hängt jedoch eher damit zusammen, dass die Brustgröße vor und nach der Schwangerschaft unterschiedlich ausfällt, denn das Fett- und Bindegewebe lockert sich währenddessen. Neben den Blutgefäßen, durchzieht das Brustgewebe außerdem Lymphgefäße, Nerven und Adern, die in Richtung Achselhöhle verlaufen. Lymphgefäße werden in bestimmten Abständen von Lymphknoten angehalten, die in den meisten Fällen jedoch weich und kaum ertastbar sind.
Die Brust ist nicht nur ein Symbol der Weiblichkeit, sie hat außerdem die Funktion des Stillens. Stillende Frauen geben dabei durch die Brustdrüsen Muttermilch durch feine zur Brustwarze laufende Gänge ab. Diesen Vorgang des Stillens kann man sich so vorstellen: Es gibt auf jeder Warzenseite ca. 15 bis 20 Milchgänge, die alle in die Brustwarze münden. An den Milchgängen befindet sich eine Ansammlung von mehreren Drüsenläppchen, die ihren Sitz an einem traubenförmigen Lobuli haben. In den Lobulis sind Milchbildungszellen, Myoepithelzellen, die die Milch aus dem Lobuli pressen, enthalten.
Während der Schwangerschaft wächst die weibliche Brust, es sammelt sich Wasser im Gewebe an, so kommt es zur Anspannung der Haut. Die Brust wird während dieser Zeit besser durchblutet und Milch wird produziert.
Anfangs produziert die Brust, die so genannte Erstmilch, die reichhaltig an Antikörpern und Proteinen ist. Nach ein paar Tagen gibt die Brust normale Muttermilch ab.
Es kann auch passieren, dass Flüssigkeit austritt, wenn gerade nicht gestillt wird. Während der Stillphase sind die Milchgänge empfindlich für Bakterien von außen, so dass es schnell zu Brustdrüsenentzündungen kommen kann. In diesem Fall ist eine Behandlung durch einen Arzt von Vorteil. Einige Wochen nach dem Beginn der Stillzeit produziert die Brust nicht mehr so viel Milch, wie am Anfang. Die Größe und die Spannung der Brust nimmt danach ab.
Ab dem 40. Lebensjahr kommt es immer wieder dazu, dass das Bindegewebe abbaut und oft nur Fettgewebe zurückbleibt, so dass die Brust ihre alte Spannung und Größe verliert.
Nach dem Stillen oder im reiferen Alter kann es oft dazu kommen, dass Frauen ein anderes Selbstbild von sich haben, aufgrund der veränderten Brustform. Die hängenden Brüste machen vor allem jungen Frauen zu schaffen. Das könnte mit, ein Grund sein eine Brustvergrößerung in Erwägung zu ziehen, um ein ausgeglichenes Verhältnis zum Rest des Körpers zu bewirken.
Stillen trotz Brustvergrößerung?
Viele Frauen machen sich vor einer Schwangerschaft Gedanken über eine Brustvergrößerung. Sie stellen sich häufig die Frage, ob eine Schwangerschaft das tolle Ergebnis einer Brustvergrößerung zunichtemachen kann? Mit gutem Gewissen können wir Sie beruhigen und Ihnen die verschieden Faktoren einer Brustvergrößerung während der Schwangerschaft erläutern.
Die größte Angst und die meist gestellte Frage ist, ob man sein Baby mit Brustimplantaten stillen kann.
Grundsätzlich ist für eine Frau mit Brustimplantaten das Stillen eines Säuglings kein Problem. Die Brust wird durch das Einlegen eins Kissens in ihrer Funktion so bleiben wie sie ist. Die Michdrüsen und der Milchfluss bleiben erhalten und die Muttermilch kann wie bei einer natürlichen Brust ohne Brustimplantate fließen. Allerdings kann sich die Größe der Brust durch den Milchfluss ob mit oder ohne Kissen verändern. Die Säuglinge werden jedoch durch die Brustvergrößerung in keinster Weise geschädigt. Die Brustimplantate werden bei Aesthetic First in der Regel unter den Brustmuskel gelegt, sodass die Kissen von dem Brustmuskel bedeckt sind und ein Stillen in der Regel problemlos möglich ist. Diese Methode gibt Ihnen die Sicherheit, sich mit einem positiven Gefühl dem Ärzteteam von Aesthetic FirstR anvertrauen zu können.
Bevor Sie eine Brustvergrößerung vornehmen lassen, sollten Sie in Hinsicht auf Ihre Familienplanung überlegen, ob und wann die Brustvergrößerung durchgeführt werden soll. Auch sollte Ihnen bewusst sein, wann Ihre Familienplanung abgeschlossen ist. Die Brustimplantate beeinflussen und beinträchtigen eine Schwangerschaft nicht, aber der Körper einer Frau kann sich in der Schwangerschaft verändern. Auch ohne eine Brustvergrößerung, können die Brüste während der Schwangerschaft schwerer und größer werden. Der weibliche Körper bereitet sich nämlich darauf vor, Muttermilch zu produzieren.
Jahrelange Erfahrungen in unserer Praxisklinik Aesthetic First und Berichte unserer Patientinnen nach Schwangerschaft haben jedoch immer wieder bestätigt, dass eine Brustvergrößerung vor einer Schwangerschaft das Stillen der Kinder in der Regel nicht beeinträchtigt. Nach der Geburt wird ein Hormon ausgeschüttet, dass die Milchproduktion anregt, wodurch das Brustvolumen zunehmen kann. Nach dem Stillen oder auch durch ein Abstillen nimmt das Drüsengewebe wieder ab und die Veränderungen der Brust nehmen ihre ursprüngliche, schöne Form wieder an.
Hier kommt es nicht auf Ihre Brustgröße an. Hatten Sie vor der Brustvergrößerung eine sehr kleine Brust, wird die Größenzunahme sich in der Schwangerschaft meistens um nicht mehr als ein bis zwei Körbchengrößen verändern. Haben Sie sich vor der Schwangerschaft extrem große Brustimplantate einsetzten lassen, wird die Brust in ihrem Volumen etwas mehr zunehmen. Die Brust wird sich, wie bei einer kleineren Brust, nach einer gewissen Zeit zurückbilden und ihre natürlich schöne Form wieder annehmen. Ihr Busen wird bei einer Brustvergrößerung vor, während und nach der Schwangerschaft wunderschön sein und bleiben.
Hier nochmal eine Zusammenfassung über die Brustvergrößerung in Köln bei einer Schwangerschaft
Silikon- Brustimplantate haben keine nachteiligen Auswirkungen auf eine Schwangerschaft, einen sich entwickelnden Fötus oder das Stillen eines Säuglings. Das heißt, dass nach den vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen Frauen mit Silikon – Brustimplantaten ihr Kind sehr sicher nicht gefährden und durchaus auch nach der Geburt stillen sollten. Das entspricht auch meiner Erfahrung aus der Praxis.
Frauen mit Silikon – Brustimplantaten tragen Fremdkörper in sich. Sie sollten darauf achten, dass nur hochwertige Materialien eingesetzt werden, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
Wahl der Brustimplantate
Bei einer Brustvergrößerung von a auf c spielt unter anderem die Wahl der Implantate eine wichtige Rolle. Hierbei kann man zwischen verschiedenen Herstellern, unterschiedlichen Formen und Typen sowie verschiedenen Profile und vielen Größen wählen. Häufig ist der Laie mit der Auswahl der richtigen Implantate überfordert, zumal er keine Erfahrung in plastisch-ästhetischer Brustchirurgie hat und häufig durch die Informationen im Internet verunsichert ist. Deshalb helfen wir bei Aesthetic First, der Praxisklinik für ästhetisch-plastische Chirurgie in Köln, gerne weiter und beraten unsere Patienten ganz individuell, damit sie die ideale Brustvergrößerung in Köln bekommen.
Damit sie für die Beratung gut vorbereitet sind informieren wir Sie schon vorher in unserer Posts zum Thema „Brustvergrößerung“ über alles Neue und Nennenswerte zum Thema Brustvergrößerung Köln. Folgende Schwerpunkte werden dabei besprochen: Implantate (Hersteller, Sicherheit, Füllung, Form, Größe) ,Schnittführung (Zugangswege), und Lage des Brustkissens (auf oder unter dem Muskel).
Implantate
Alle von uns verwendeten Hersteller verfügen über erstklassige Brustimplantate und geben deshalb lebenslange Garantien auf ihre Produkte. Deshalb arbeiten wir bei Aesthetic First auch nur mit den Implantaten solch namhafter Hersteller. Aesthetic First verwendet keine „No-name Produkte“ und bezieht keine Implantate von Billiganbietern. Dadurch haben unsere Patienten die höchst mögliche Sicherheit und kommen in den Genuss der lebenslangen Garantien.
Bei der Auswahl der Implantate wird allgemein angenommen, dass die Form und die Größe der Kissen für das spätere Ergebnis entscheidend sind. Das stimmt nur zum Teil, weil die Operationstechnik, der Zugangsweg und die Lage der Implantate wesentlich für das spätere Ergebnis mit verantwortlich sind, was in den einzelnen Posts noch einmal besprochen wird.
Viele Patienten beschäftigt aber anfänglich die Frage, ob sie sich für ein rundes oder ein tropfenförmiges Kissen entscheiden sollen? Diese Frage kann nur in einem ausführlichen Beratungsgespräch und nach der Untersuchung der Brust geklärt werden.
Die tropfenförmigen Kissen haben im oberen Anteil einen flacheren Anstieg vom Rand zur Mitte der Implantate hin. Dies macht einen weicheren Übergang vom Brustkorb zur Brust, jedoch nur, wenn das Implantat gleichzeitig unter den Muskel gelegt wird, so dass der obere Anteil des Implantates abgedeckt ist. Der größere Vorteil der tropfenförmigen Implantate besteht jedoch in der höheren Projektion im unteren Anteil der Implantate. Dadurch ist der hebende Effekt dieser Implantate für das Brustgewebe deutlich höher als der von runden Implantaten. Deshalb werden tropfenförmige Implantate besonders dann eingesetzt, wenn etwas hängende Brüste „ausgefüllt“ und leicht gehoben werden sollen. Leider gibt es bei den tropfenförmigen Implantaten jedoch auch einen Nachteil – sie sind nicht drehstabil. Das trifft zwar auch für runde Implantate zu, bei runden Implantaten macht aber eine Drehung nichts aus, weil die Kissen zur Drehachse hin, das heisst zum Mittelpunkt hin, symmetrisch sind. Bei tropfenförmigen Implantaten hingegen ist aber der untere Pol voluminöser als der obere Pol des Kissens. Kommt es bei den tropfenförmigen Kissen zu einer Drehung, kann sich unter Umständen die gesamte Form der Brust ändern, weil der untere voller Pol nach oben wandert.
Runde Kissen sind wegen ihrer Symmetrie besonders für kleiner Brüste geeignet, die sowohl oberhalb des Nippels als auch unterhalb davon die gleichen Volumenzuwachs haben möchten. Die runden Kissen betonen deshalb besonders das Dekolletee. Damit die Kissen nicht „aufgesetzt“ aussehen, empfiehlt es sich auch hierbei, die Kissen möglichst unter den Brustmuskel zu platzieren, was eigentlich immer möglich ist.
Jeder Hersteller verfügt über verschiedenen Typen von Implantaten und zwar sowohl bei den runden als auch bei den tropfenförmigen Kissen. Im Prinzip gibt es immer Kissen mit einer geringen Höhe für etwas kleinere Patientinnen, mittelhohe Implantate für Frauen mit einer durchschnittlichen Körpergröße und Implantate mit einer hohen Höhe für große Patientinnen. Des Weiteren gibt es all diese Implantate noch einmal in einer kleinen, mittleren und hohen Projektion. So stehen von jedem Implantattyp für eine bestimme Größe, dass heißt für ein bestimmtes Volumen (z.B. 300ml), neun verschiedene Varianten zur Verfügung. Die Entscheidung welcher Typ oder welche Variante für sie die richtige ist kann nur durch einen erfahrenen ästhetischen Brustchirurgen getroffen werden.
Platzierung der Brustimplantate
Die Platzierung der Brustimplantate ist entscheidend für deren Haltbarkeit, Lebensdauer und für die Lebensqualität des Patienten. In der Fachliteratur werden zumeist drei Möglichkeiten beschrieben. Eine vierte Möglichkeit, das Einbringen des Implantats unter vier Brustmuskeln steht jedoch immer wieder zur Diskussion. Sie wird dennoch nach wie vor als undurchführbar und unseriös beschrieben. Das Einbringen der Implantate unter den Sägezahnmuskel und den geraden Bauchmuskel führt nämlich zu erheblichen Folgen für das Muskelgewebe der Brust und der oberen Bauchregion und hinterlässt unweigerlich irreparable Schäden. Außerdem ist nach wie vor nicht bekannt, welcher Muskel der Vierte sein soll.
Als die drei relevanten Möglichkeiten der Platzierung von Brustimplantaten verbleiben somit die Möglichkeiten das Implantat auf den Brustmuskel, unter die Muskelhaut des Brustmuskels aber dennoch über den Brustmuskel, und unter den Brustmuskel zu setzen.
Die drei Positionen des Implantats
1) Auf dem Brustmuskel:
Auf dem Brustmuskel wird das Implantat in eine Tasche unter das Brustdrüsengewebe eingelegt (epipectoral oder subglandulär). Die Dauer der Operation ist hierbei im Vergleich sehr kurz und mit den geringsten Schmerzen behaftet. Durch das Gewicht des Implantats kann bei schwachem Bindegewebe hingegen die Brust schnell anfangen zu hängen und die Ränder des Implantats können durch den geringen Hautweichteilmantel sichtbar und tastbar sein. Eine Korrektur von abgesenkten Implantaten ist sehr schwierig. Vor allem nach Schwangerschaften kann dieser Effekt auftreten.
2) Unter der Muskelhaut aber auf dem Muskel:
Um die Tastbarkeit und die Sichtbarkeit der Implantate zu verringern wird das Implantat unter die Muskelhaut (subfascial) gelegt. Aufgrund der geringen Dicke der Muskelhaut, einem faserreiches Gewebe von ca. 1-2mm, ist die Platzierung des Implantats unter der Muskelhaut jedoch in Punkto Abdeckung nicht so wirkungsvoll wie das Platzieren des Implantats unter dem Muskel.
3) Unter dem Muskel:
Die dritte Möglichkeit stellt die Platzierung unter dem Brustmuskel (subpectoral) dar, bei der die Tasche für das Brustimplantat unter dem großen Brustmuskel gebildet wird. Hierbei wird ein Teil des Brustmuskels vom Sägezahnmuskel gelöst und das Implantat darunter eingeführt. Eingeschlossen wird das Implantat zu zweidrittel vom Brustmuskel, das untere Drittel jedoch wird nur vom Brustdrüsengewebe bedeckt. Um das Zusammendrücken des Implantats durch Bewegung des Muskels zu vermeiden, werden auf der Innenseite des Brustmuskels einige Fasern gelöst. Die Platzierung unter dem Brustmuskel stellt die aufwendigste Möglichkeit da. Die Schmerzen nach der Operation können leicht stärker sein als bei den anderen Varianten, jedoch erhält der Patient nach der Operation sowieso Schmerzmittel. Die Schmerzen nach der Operation richten sich hauptsächlich nach dem Verhältnis der präoperativen Größe der Brust und der postoperativen Brustgröße. Je größer eine Dehnung der bisherigen Brust von Nöten ist, desto intensiver sind die Schmerzen. Für die postoperative Schmerzintensität ist deshalb viel entscheidender, wie stark das Gewebe durch das Implantat gedehnt wird.
Die Vorteile der dritten Möglichkeit des Kissens unter dem Brustmuskel stellen vor allem die hervorragend Haltbarkeit und Rutschfestigkeit, sowie auch die Tastbarkeit und die randlose Optik da. Die Brust wirkt wesentlich natürlicher und das Implantat ist nicht sichtbar. Kapselfibrosen treten nur sehr selten auf und selbst eine Schwangerschaft, aus der oft eine Hängebrust resultieren kann, übersteht die Brust unbeschadet.
Welche Position für die einzelne Brustvergrößerung verwendet wird, liegt vor allem an den eigenen Wünschen und den Ansprüchen an das Ergebnis.
Brustvergrößerung Köln – verschiedene Möglichkeiten des Einsetzens von Brustimplantaten
Das Einsetzen der Brustimplantate kann durch verschiedene Stellen am Körper erfolgen. Die 4-5 cm langen Schnitte können in der Achselhöhle, der Unterbrustfalte oder am Rand des Warzenvorhofes platziert werden. Um die Gelkerne der Implantate nicht zu verletzen, sollten die Schnitte für die Implantate nicht kleiner als 4 cm sein. Die Implantate können durch einen inframammären Schnitt in die Unterbrustfalte, einen periareolären Schnitt am unteren Rand des Warzenvorhofes oder durch einen axillären Schnitt in der Achselhöhle implantiert werden.
Die vier verschiedenen Zugänge:
1) Der Zugang durch die Unterbrustfalte (inframammär) ist vorteilhaft für die Übersicht des Arztes und die einfache Platzierung der Implantate, sodass auch größere Implantate problemlos eingesetzt werden können und die Narbe von Anfang an in der Unterbrustfalte versteckt bleibt. Ebenfalls kann durch diesen Schnitt auch später jederzeit ein Austausch der Brustkissen erfolgen. Bei kleineren stehenden Brüsten mit freier Sicht auf die Unterbrustfalte kann eine zarte Narbe sichtbar werden.
2) Der Zugang entlang des unteren Teils des Warzenvorhofes (periareolär) ist ideal wenn gleichzeitig eine Straffung der Brust durchgeführt werden soll. Hierbei kann zusätzlich die Brustwarze verkleinert werden. Die Nerven werden nicht beeinträchtigt, da diese aus der Tiefe des Körpers von unten zur Brustwarze ziehen. Der Zugang ermöglicht dem Arzt eine gute Übersicht und ein Austauschen der Kissen kann über den selben Schnitt erfolgen. Bei der Wahl dieses Zugangs ist die Größe der Kissen entscheidend, da diese im Verhältnis zur Größe des Brustwarzenhofes stehen muss. Im Brustwarzenhof entsteht eine unsichtbare Narbe die gegebenenfalls durch permanent Make-Up völlig abgedeckt werden kann.
3) Der Zugang durch einen Schnitt in der Achselhöhle (axillär) sollte nur durch einen sehr erfahrenen plastisch-ästhetischen Chirurgen durchgeführt werden, da die Kissen durch die Öffnung, welche parallel zur Achselfalte liegt, mit endoskopischen Mittel eingeführt werden müssen. Einige Chirurgen wenden diese Möglichkeit nicht an, weil sie ihnen zu schwer ist oder das Equipment zu teuer. Jedoch verbleiben keinerlei Narben auf der Brust und nach der Verblassung der Narben in den Achselhöhlen sind auch diese nicht mehr sichtbar. Diese Methode wird vor allem für kleinere Brüste aufgrund der einsehbaren Unterbrustfalte empfohlen, wobei ein Austauschen der Kissen durch die selbe Öffnung nur durch erfahrene Chirurgen möglich sein kann.
4) Das Einsetzen des Brustimplantates über den Bauchnabel (transumbilikal) wird weltweit am seltensten verwendet, da die Risiken der Operation, wie zum Beispiel die eingeschränkte Blutungs-kontrolle durch den Arzt, groß sind. Das Implantat muss ohne Sicht des Chirurgen durch den Körper zur Brust gebracht werden und eignet sich somit als Zugangsoption nur in den seltensten Fällen. Als Implantat können nur mit Kochsalzlösung aufblasbare Kissen verwendet werden. Eine genaue und exakte Positionierung des Implantats ist im Gegensatz zu den anderen Möglichkeiten nur sehr begrenzt möglich. Einziger Vorteil des Zugangs über den Bauchnabel stellt die Möglichkeit da, die Narbe im Bauchnabel zu verstecken.
Unterschiedliche Methoden der Brustvergrößerung
In der heutigen Zeit gibt es die unterschiedlichsten Gründe dafür, weshalb sich eine Frau für eine Brustvergrößerung entscheidet. In den meisten Fällen liegt entweder ein kosmetischer Grund vor, so dass sich die entsprechende Frau für das äußere Erscheinungsbild ein größeres Körbchen wünscht. Einige Frauen wünschen sich auch nach der Stillzeit eine entsprechende Straffung und Vergrößerung der Brust, um in ihrem Selbstbild weiterhin attraktiv zu sein. Es gibt aber auch viele Patienten, die sich nach einer Brustamputation oder Knotenentfernung wegen einer Tumorerkrankung für einen Wiederaufbau der eigenen Brust entscheiden.
Welcher Grund auch immer vorliegt: Bei dem Thema “Brustvergrößerung” gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen – die zwei Häufigsten werden im Folgenden näher vorgestellt.
Bei der klassischen Brustvergrößerung (bei bestehender Brust) gibt es zwei Verfahren, die durchgeführt werden können.
Viele Patientinnen entscheiden sich für eine Vergrößerung durch ein Brustimplantat, was heutzutage aus quervernetztem medizinischem Silikongel besteht und nicht mehr ausgetauscht werden muss. Hierfür gibt es von den Herstellern guter Implantate lebenslange Garantien, die von Aesthetic FirstR der Praxisklinik für Brustvergrößerungen in Köln angeboten werden. Welches Implantat verwendet werden soll kann bereits beim Beratungsgespräch mit dem ästhetischen Chirurgen genau ausgemessen und ausgesucht werden. Vor der OP werden dann die Zugangswege und das Implantatlager genau eingezeichnet, so dass sich der Operateur an diesen Markierungen auf der Haut genauestens orientieren kann. Um das Kissen einzubringen, kann ein Schnitt in der Unterbrustfalte, am Warzenvorhof oder in der Achselhöhe gelegt werden. Danach wird das sogenannte Implantatlager auf oder unter dem Brustmuskel geschaffen und das “Kissen” vorsichtig in die Brust eingeführt.
Aufgrund negativer Schlagzeilen in den letzten Jahren im Zusammenhang mit dem Befüllens von Brustkissen mit nicht-medizinischem Silikon sind viele Patientinnen verunsichert und suchen nach alternativen Verfahren.
Vor 10 Jahren wurde deshalb die Methode der Brustformung und Auffüllung mit Hyaluronsäure entwickelt. Da die Hyaluronsäure ein körpereigener bioaktiver Vielfachzucker ist, wurde das Hyaluron innerhalb des ersten Jahres nach der Implantation jedoch teilweise zu 50% abgebaut, so daß viele Patientinnen aus Kostengründen von dieser Methode Abstand nahmen. Mittlerweile ist die Indikation der Hyaluronsäre zur Brustvergrößerung wegen radiologischer Probleme bei der Krebsvorsorge vom Markt genommen worden.
Das gleiche Problem besteht jedoch auch bei der Brustvergrößerung mit Eigenfett. Hierbei werden an bestimmten Körperstellen Fettzellen entnommen (Oberschenkel, Gesäß) und in der gleichen OP zur Brustvergrößerung verwendet. Da es sich hierbei um körpereigenes Material handelt besteht keine Abstoßungsgefahr. Zudem wird das Fett über Kanülen in die Brüste eingebracht, so dass kein Hautschnitt notwendig ist. Zu bedenken ist jedoch, dass die viele Frauen, die eine Brustvergrößerung mit Eigenfett wünschen oft schlank sind und bei ihnen nicht genügend Fettzellen gewonnen werden können. Des Weiteren überleben nach der Transplantation in die Brust nur ca. 40%-50% der Zellen. Die restlichen Zellen gehen kaputt. Und die führt zu zwei Nachteilen der Eigenfettmethode. Erstens sind die neuen Brüste nicht so gut gefüllt und aufgespannt wie mit einem Kissen, die dem man sich die gewünschte Größe einfach aussuchen kann. Zweitens, und das ist noch viel wichtiger, verkalken die abgestorbenen Fettzellen und können dadurch bei der Krebsvorsorge durch eine Mammographie mit kalkhaltigen Tumorzellen verwechselt werden. Deshalb sollten Brustvergrößerungen mit Eigenfett nur in Kooperation mit einer onkologischen Klinik durchgeführt werden. Für die Patientinnen besteht nämlich lebenslang die Gefahr, daß abgestorbenen Fettzellen als Tumorzellen fehlinterpretiert werden oder Tumorzellen übersehen werden.
Gefühl einer weiblichen Brustwarze
Welche Rolle spielt die weibliche Brustwarze in unserem Liebesleben? Was gibt es über die Brustwarze zu wissen? Und was sollten wir Frauen bei den Brustwarzen beachten? Mutter Natur hat sie zum Stillen unseres Nachwuchses erschaffen und manchmal bringt sie uns bei kaltem Wetter in Verlegenheit. Auf die Brustwarze sollte man einen genaueren Blick werfen und es lohnt sich sie auch zu erkunden.
Brustwarzen als erogene Zone der Frau
Brustwarzen sind extrem reizempfindlich und reagieren stark auf Berührung, oder auch auf Kälte und richten sich dann auf. Das sorgt manchmal dafür, dass unsere Brustwarzen auch durch die Kleidung sichtbar sind. Der wahre Sinn dieser Brustwarzen-Erektion ist, dass ein Säugling die Brustwarze leichter vom Säugling gefunden werden kann. Die Brustwarze tritt aber auch als Reaktion auf sexuelle Erregung auf, übrigens nicht nur bei weiblichen, sondern auch bei männlichen Brustwarzen. Bei Männern und bei Frauen gehören die Brustwarzen zu den erogenen Zonen. Es ist jedoch individuell sehr verschieden, wie empfindlich die Brustwarzen im Einzelnen sind. Manche Frauen reagieren schon auf leichte Berührungen stark und empfinden diese sogar als unangenehm und schmerzhaft.
Manche Frauen reagieren schon auf bloße Berührung stark und empfinden diese sogar als schmerzhaft, andere mögen durchaus ein stärkeres Eingehen auf die Brustwarzen beim Liebesspiel, zum Beispiel leichtes Beißen oder sogar Knabbern an den Brustwarzen gefällt ihnen gut. Spielarten die extremer sind und die Brustwarzen stimulieren, sind zum Beispiel Klemmen, die es in den verschiedensten Ausführungen gibt. Frauen und Männer benutzen diese Klemmen zur Stimulation der Brustwarzen gleichermaßen. Solche Praktiken gehen aber schon in den SM-Bereich über, sie sind meistens mit leichten oder starken Schmerzen verbunden.
Die Brustwarzen – Inszenierung
In erster Linie haben die Brustwarzen eine naturgegebene Funktion, die mit einem erotisch ästhetischen Mehrwert verbunden ist. Sind die Brustwarzen in einem leicht erigierten Zustand, werden sie leicht sichtbar und fallen sofort auf. Sexuelle Erregung der Frau lässt die Brustwarzen vornehmlich für das männliche Auge als reizvoll erregbar erscheinen. Genau deshalb werden Brustwarzen auf Fotos gerne im harten Zustand in Szene gesetzt, mit Hilfe von Eis oder kaltem Wasser erzielt man den gewünschten Effekt. Frauen und auch Männer schmücken Ihre Brustwarze mit Piersings und setzen diese damit in Szene.
Brustwarzen – Schlupfwarzen
Die Brustwarzen einer Frau sind oft zu klein, zu groß, oder Schlupfwarzenförmig. Die Form und die Selbstempfindung einer Frau in Bezug auf ihre Brustwarzen werden oft zum Leid der Frauen als unangenehmer Störfaktor empfunden. Schlupfwarzen können beim Stillen manchmal hinderlich sein, ansonsten haben Schlupfwarzen keine negativen Auswirkungen auf ihre Besitzerinnen. Falls Sie unzufrieden sind mit Ihren Schlupfwarzen, können Sie diese verhältnismäßig leicht in unserer Praxisklinik bei Professor Doktor Galla korrigieren lassen. Schonende Methoden sind hier wirksam, zum Beispiel wird hier ein Behandlungsgerät benutzt, das die Brustwarze per Unterdruck nach außen saugt. In hartnäckigen Fällen wird die Schlupfwarze durch eine Operation korrigiert.
Intensive Pflege und Schutz für Ihre Brustwarzen
Besondere Pflege und Schutz brauchen unsere Brustwarzen in der Stillzeit. Die Brustwarze wird in dieser Zeit zwar von Natur aus geschützt, da durch die sogenannten Montgomerydrüsen ein spezielles Öl ausgesondert wird. Das heißt, um die Brustwarzen und um den Warzenhof herum wird dadurch ein Öl als gelegt um den Warzenhof geschmeidig zu halten. Zusätzlich sollten wir während dieser Zeit besonders darauf achten, dass die Haut nicht austrocknet. Linolin ist hier ein besonders gutes Pflegemittel und kann Linderung herbeiholen. Achten Sie intensiv in der Stillzeit darauf, dass sich die Brustwarzen durch Bissverletzungen Ihres Säuglings nicht entzünden. Ratsam ist ebenfalls, dass Sie einen Still BH tragen. Der sollte praktisch und aus konfortablem Material sein.
Beim Sport kann die Brustwarze durch die Reibung der Kleidung stark gereizt werden und schmerzen. Diese Schmerzen halten teilweise tagelang an. Darum empfiehlt es sich enge Kleidung zu tragen sowie einen Sport-BH zu verwenden. Gerade größere Brüste neigen dazu sich beim Sport zu reizen, da sie sich mehr an der Kleidung bewegen. Ohne einen solchen Schutz kann es sogar zu Verletzungen kommen die mit einer Blutung einhergehen.
In jeder Brust befinden sich zwischen 15 und 30 Milchdrüsen die im Gewebe darunter liegen und durch dieses geschützt werden. Die äußere Erscheinungsform der Brustwarze kann jedoch sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich entwickeln sie ihre Form und Größe in der Pubertät. Erst in den aufgrund von Hormonen ausgelösten Wechseljahren bildet sich die Brustwarze wieder ein wenig zurück. Der Warzenvorhof oder auch Areola genannt ist dunkler pigmentiert aufgrund der Talg- und Duftdrüsen die dort enden. Sie erzeugen einen angenehmen Geruch für Säuglinge und schützen Hautbereiche die empfindlicher sind.
Brustwarzen nach einer Brustvergrößerung in Köln
In der Schönheitsklinik von Prof. Dr. med. Thomas Galla werden Brustvergrößerungen täglich durchgeführt. Die neueren Zugangsschnitte bei einer Brustvergrößerung sind der Brustwarzenrand oder die Mitte der Brustwarze selbst, sowie eine Falte in der Achselhaut. Die Brustdrüse und die Brustwarze mit den Milchausführungsgängen bleiben unversehrt, so dass die Stillfähigkeit nach einer Schwangerschaft voll erhalten bleibt. Die Stellung der Brustwarzen kann durch eine Vergrößerungskorrektur nicht geändert werden. Verschieden große Brüste, die sehr häufig vorkommen, werden durch Implantieren verschieden großer Implantate in der Größe ausgeglichen. Auch das natürliche Gefühl der Brustwarzen bleibt nach einer Brustvergrößerung somit vollständig erhalten.